Björn Peterhoff

FraktionsvorsitzenderWirtschaftsingenieur / Jahrgang 1986Betreuungsstadtrat für die Stadtbezirke Münster und Bad CannstattThemen: Städtebau, Mobilität, Jugendkultur, Stadt am FlussKontakt: E-Mail

2007 hat es mich zum Studieren nach Stuttgart verschlagen. Ich habe an der Dualen Hochschule Baden‐Württemberg Wirtschaftsingenieurwesen studiert und meinen beruflichen Werdegang bei meinem Ausbildungsunternehmen in der Zulieferindustrie begonnen.

Neben der Arbeit als Ingenieur habe ich über ein Fernstudium einen Masterabschluss in „Europäisches Verwaltungsmanagement“ absolviert. Seit 2019 arbeite ich im Verkehrsministerium Baden‐Württemberg.

Bei den GRÜNEN bin ich seit 2010 aktiv, nach der Zeit als Sprecher der GRÜNEN Jugend Stuttgart und der Mitgliedschaft im Kreisvorstand der Stuttgarter GRÜNEN wurde ich 2014 in den Gemeinderat gewählt.

Politisches:

Ich setze mich ein für die Verkehrswende hin zu einer lebenswerteren Stadt. Hierzu gehören für mich günstigere Busse und Bahnen, mehr Angebote, mehr Nachtverkehr, mehr Flex‐ und Sharingflotten für Rad, Roller und Autos. Der gute Beschluss zum Radentscheid hilft, dennoch brauchen wir mehr Geld und Personal für durchgängige, sicherere Radwege, Radgaragen etc.

Zu Fuß heißt künftig: lebenswerte autoarme Wohnquartiere, mehr Freiräume, keine Barrieren mehr, weitere Parkraumbewirtschaftung. Es heißt „Ja“ zu Projekten wie Parklets und Superblocks.

Ich setze mich ein für die Stadt am Fluss und will die autofreie Wilhelmsbrücke sowie den High‐Line-Park über die Rosensteinbrücke.

Und ich stehe auf Clubs und Kultur: Mehr machen für Freiräume, mehr Projekte wie Kulturinsel, Waggons und Co.

Mitgliedschaften und Funktionen: