Beate Schiener

Dipl.-Ing. Raum- und Umweltplanung / Jahrgang 1958Betreuungsstadträtin für die Stadtbezirke Degerloch und SillenbuchThemen: Städtebau, Entwicklungskonzepte Wohnbau- und Gewerbeflächen, Landwirtschaft, Boden- und FreiflächenschutzKontakt: E-Mail

Beate Schiener. Foto: Leif Piechowski

Geboren und aufgewachsen in Frankfurt am Main, studiert an der Technischen Universität Kaiserslautern, seit 1989 wohnhaft in Stuttgart und Stadtplanerin im Ruhestand. Zwei Kinder, inzwischen erwachsen und flügge, seit 2011 Stadträtin.

Ich war neben meinem Beruf stets engagiert, sei es als Elternvertreterin an den Schulen meiner Kinder, als Bezirksbeirätin und auch Schöffin am Landgericht. Ich liebe Sport & Spiel, Natur & Stadt und bin begeisterte Pedelec-Fahrerin – insbesondere aufgrund der Stuttgarter Topografie!

Politisches:

Aufgrund meiner Berufs- und auch Lebenserfahrung bin ich schwerpunktmäßig in den Ausschüssen Stadtentwicklung und Technik, im Städtebauausschuss sowie in den Unterausschüssen Wohnen, Wirtschaftsflächen und Aufsichtsrätin der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart.

Ich setze mich ein für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen: Böden, Landschaft und Frischluftschneisen. Der Gesellschafts- und Klimawandel benötigt neue Wohnformen und Arbeitswelten. Deshalb müssen wir unsere Energie auf gute Innenkonzepte mit qualitätsvollen Freiräumen lenken, anstatt auf fantasielose Bebauung wertvoller Ackerflächen zu setzen.

Kein Rückschritt, sondern Wandel und Innovationen erkennen, aufnehmen und mit neuen Konzepten entwickeln. Hierfür setze ich mich ein – für eine lebenswerte Umwelt, die auch nachfolgende Generationen erleben können sollen.

Mitgliedschaften und Funktionen: