Andrea Münch

Rechtsanwältin & Fachanwältin für Familienrecht / Jahrgang 1966Betreuungsstadträtin für die Stadtbezirke Bad Cannstatt und MühlhausenThemen: EnergieKontakt: E-Mail

Andrea Münch. Foto: Leif Piechowski

Es gibt geborene und gekorene Stuttgarter, ich gehöre zu den Letzteren. In Karlsruhe geboren und in Ettlingen aufgewachsen, mit Studium und Ausbildung in Deutschland, der Schweiz und Australien, kam ich im Jahr 2000 nach Stuttgart. Die in meiner Jugend so süffisant belächelten Schwaben und das als zentralistischer Moloch verschrieene Stuttgart nahmen mich freundlich auf und boten mir Chancen hier gut zu leben und zu arbeiten. Ich bin gerne Stuttgarterin und will etwas zurückgeben.

Ich setze mich ein für:

Stuttgart ist eine Stadt mit viel Grün und einem hohen Naherholungswert. Um dies zu erhalten, setze ich mich ein für einen öffentlichen Raum, der den Bürger*innen zur Verfügung steht, die Bebauung Innen vor Außen, die Straßenbäume, die Baumpflanzprogramme und den Erhalt unserer Parks.

Ich setze mich ein für eine Stadt, in der ZUSAMMENHALT großgeschrieben wird, in der Dickköpfler*innen, Nerds und Angepasste gleichsam willkommen sind. Eine Stadt, in der jeder die Chance erhält, für sich und seine Liebesten durchzustarten, ein gutes und sicheres Leben zu führen und nach seiner Fasson glücklich zu werden. Deshalb sind mir die demokratischen Prozesse – auf kommunaler Ebene verwirklicht in der kleinteiligen Bezirksbeiratstruktur Stuttgarts, im Bürgerhaushalt und den Bürgerbeteiligungen – und die sie stützenden Einrichtungen der kommunalen Daseinsvorsorge – Kindergärten, Schulen, Wohnungen, Parks, Verkehrswege, Stadtwerke, LBBW – so wichtig. Denn so kann der Einzelne Einfluss nehmen auf die Gestaltung seines Umfelds. Ich will den/die wirkmächtigen gleichberechtigten Stuttgarter Bürger*innen!

Die Klimawende ist das globale und lokale Thema unserer Zeit. Der Stuttgarter Gemeinderat hat mit großer Mehrheit den Zielbeschluss gefasst, bis 2035 klimaneutral zu werden. Kommunalpolitische Aufgabe ist es, daraus in den Bereichen Strom, Wärme, Mobilität, Abfallwirtschaft und Landwirtschaft die dazu nötigen Veränderungen durchzusetzen. Dies bedeutet erhebliche Investitionen in die Infrastruktur der Stadt. Als neues Mitglied im Ausschuss für Klima und Umwelt, im Aufsichtsrat der Stadtwerke Stuttgart GmbH und der Stuttgart Netze GmbH kümmere ich mich besonders um die Themen Energie, Strom/Netze, Wärme, Förderprogramme, Sanierung und Hochbaubauvorhaben. So werde ich mich dafür einsetzen, den Weg in die Klimaneutralität kommunalpolitisch mit anzuschieben.

In der Vergangenheit habe ich mich bereits erfolgreich eingesetzt für den Erhalt der Kursalwiese in Bad Cannstatt, die Umnutzung des Kursaals Bad Cannstatt in ein Bürgerhaus, den autofreien Marktplatz Bad Cannstatt, den Kauf des alten Armenhauses Hauptstätter Straße 49, Förderprogramme und Stellen beim Jobcenter, das Divestment von städtischen Finanzanlagen und Investitionsentscheidungen, der Eigenkapitalausstattung bei der LBBW und der Einschränkung des Veranstaltungslärms beim Volks- und Frühlingsfests.

Ich bin Mitglied im: